TIPPS FüR EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNG DES PREISES BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Tipps für eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die derzeitigen Markttrends genau analysieren. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich heranzuziehen. Anbieter entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page